Vielfalt in Studium und Lehre
Unter dem Motto „Vielfalt in der Lehre nutzen“ fand am 12.06.2013 bereits zum zweiten Mal das Didaktikforum an der THB statt. Spannend macht diesen Erfahrungsaustauch auch, dass die Preisträger des THB-Lehrpreises 2012/13 ihre Ansätze zum Thema „Kompetenzorientiertes Prüfen“ vorstellten. Die einzelnen Vorstellungen finden Sie nachfolgend:
Vortragender | Vortrag | ||
---|---|---|---|
Prof. Dr. Bettina Burger-Menzel; VPF | Vielfalt in der Lehre nutzen – was bedeutet das für „kompetenzorientiertes Prüfen“? | ||
Prof. Dr. Sachar Paulus; FBW | Kompetenzorientiertes Prüfen: Einsatz von Rollenspielen und zugehörige Bewertungsansätze | ||
Hon. Prof. Dr. Igor Podebrad; FBW | Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen im Fach IT-Forensik | ||
Prof. Dr. Michael Höding; FBW | Kompetenzorientiertes Prüfen in Klausuren - Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel der Prüfung zu Datenbanken / Kompetenzorientiertes Prüfen - Nutzung des e-Portfolio Systems Mahara | ||
Prof. Dr. Cord Siemon; FBW | Evolutorisches Lernen und kompetenzorientiertes Prüfung am Beispiel der Module „Business Plan“ und „Enactus“ | ||
Herr Steffen Rotsch; FBT | Kompetenzorientierte, praxisnahe Lehre | ||
Prof. Dr. Katharina Löwe / Prof. Dr. Bernhard Hoier; FBT | Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des innovativen Lehrkonzeptes für den interdisziplinären Masterstudiengang ENEF | ||
Herr Gerald Giese; FBT | Einführung eines mikrocomputerbasierten Anlagensimulators (ASIM) für die Ausbildung auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik | ||
Prof. Dr. Susanne / Prof. Dr. Eberhard Hasche; FBI | "Learning By Doing" - das Forschungs-/ Projektstudium im Fachbereich Informatik und Medien |