Vertiefungsrichtung Energie- und Verfahrenstechnik


In einer Zeit, in der Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden, spielen Maschinenbauingenieurinnen und -ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien und Prozesse. Vom Einsatz erneuerbarer Energien über die Entwicklung energieeffizienter Systeme bis hin zur Kreislaufwirtschaft tragen Ingenieurinnen und Ingenieure dazu bei, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

In der Vertiefungsrichtung Energie- und Verfahrenstechnik im Studiengang Maschinenbau werden die Studierenden auf die künftig relevanten Ingenieursaufgaben vorbereitet. Nach dem Grundstudium im dritten Semester erwerben die Studentinnen und Studenten spezifische Kenntnisse über Energiewandlung, -übertragung und -nutzung. Außerdem wird den Studierenden grundlegendes Wissen und Fähigkeiten im Bereich der Verfahrenstechnik vermittelt. Die Absolventinnen und Absolventen tragen so zu einer Effizienzsteigerung von Produktionsprozessen bei, was zu einer besseren Ressourcennutzung, Kosteneinsparung und erhöhten Produktivität führt.

Mit der Vertiefungsrichtung Energie- und Verfahrenstechnik wird ein starker Fokus auf die interdisziplinäre Ausbildung gelegt, welche den Maschinenbauabsolventinnen und -absolventen sehr gute Karrierechancen ermöglicht. Typische Branchen sind die chemische Industrie, der Energiesektor, die Lebensmittelindustrie, die Pharmazie und viele weitere.

Als ideale Vertiefung bietet sich nach dem Bachelorstudium der Masterstudiengang Energieeffizienz Technischer Systeme an der Technischen Hochschule Brandenburg an.

Print this pageDownload this page as PDF