Zum Einsatz von KI in Lehre und Prüfungen

Neuer Newsletter zur digitalen Lehre befasst sich mit generativer KI.

In der neuen Ausgabe des Digitale-Lehre-Newsletters berichtet das VPL-Team über den Umgang mit generativer KI in der Lehre und in Prüfungen an der THB: "Generative KI wollen wir in der Lehre der TH Brandenburg als ein weiteres digitales Werkzeug und Hilfsmittel für didaktische Zwecke beurteilen und nutzen, wo es sinnvoll ist. AI Literacy sehen wir hierbei als wesentliche Schlüsselkompetenz im Bildungsbereich. Handlungsimperative in diesem Umstellungsprozess sind: Informieren, Austauschen, Aufklären und Unterstützen. (...) In welchem Umfang Tools [in Abschlussarbeiten und Prüfungen] erlaubt sind und wie ihr Einsatz ggf. zu dokumentieren ist, entscheidet die jeweilige Lehrperson. (...) In der Selbstständigkeitserklärung des Prüfungsamtes muss die vereinbarte Nutzung von KI-Tools notiert werden. Qualitätssicherung und Entscheidungen wie Beurteilung und Notenfestsetzung bleiben menschliche Verantwortung und Verpflichtung. Vollautomatisierte Entscheidungen durch KI sind nach DSGVO verboten." Mehr zum Thema erfahren Interessierte unter dem folgenden Link: https://qdl.th-brandenburg.de/digitale-lehre/ki-in-der-hochschullehre/.

Den kompletten Newsletter sowie die darin enthaltenen Themen kann man unter https://qdl.th-brandenburg.de/digitale-lehre/newsletter-digitale-lehre-der-th-brandenburg/ nachlesen.