Nachhaltigkeit hat viele Gesichter. Der Klimaschutz zählt hierbei ohne Zweifel zu unseren größten globalen Herausforderungen.
Auf dieser Seite sammeln wir für Sie alle bestehenden Initiativen, Projekte und Berichte zum Thema Nachhaltigkeit an der Technischen Hochschule Brandenburg.
Möchten Sie sich engagieren? Dann melden Sie sich bei unserem THB-Projektteam des "Zukunftsforum Klimafreundliche Hochschulen" - Kontakt über Fr. Muhle (muhle[at]th-brandenburg.de) oder Hr. Buzin (buzin[at]th-brandenburg.de).
Mit einem Kick Off ist im April 2024 das "Zukunftsforum klimafreundliche Hochschulen" an der THB gestartet. Rund 20 Teilnehmende aus verschiedenen Statusgruppen der Hochschule kamen dazu im Rittersaal zusammen. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bieten netzwerk n e.V., die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und die Universität Vechta in diesem Verbundprojekt 15 kleinen und mittleren Hochschulen deutschlandweit an, sie auf dem Weg zu mehr Klimaschutz zu begleiten. Zu den Zielen gehört dabei, dass die teilnehmenden Hochschulen im Projektzeitraum bis 31. Juli 2026 zehn Prozent ihrer CO2-Emissionen einsparen. Außerdem soll ein Klimaschutzkonzept erarbeitet werden, um das Thema Klimaschutz auch langfristig zu verankern.
Interessiert mitzuarbeiten? Melden Sie sich gern bei Fr. Muhle (muhle[at]th-brandenburg.de) oder Hr. Buzin (buzin[at]th-brandenburg.de). Wir freuen uns über weitere Verstärkung!
→ Infos zum Auftaktworkshop, sowie zur THB-internen Projektarbeit (Link in's Intranet)
→ Zur Webseite des Projektes Zukunftsforum Klimafreundliche Hochschulen
Die Ringvorlesung zum Themenkomplex 'Klima, Energie und Nachhaltigkeit' existiert seit 2021 an der THB. Die Vorlesungsreihe in 2024 geht vom 25. März bis zum 24. Juni 2024. Fast wöchentlich finden insgesamt zwölf Vorträge von Referentinnen und Referenten der THB, der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) sowie aus dem Umfeld der Hochschulen im Audimax der THB statt. Alle Vorträge werden zudem auch online per Livestream übertragen. Neben den Studierenden der beiden Hochschulen sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Ringvorlesung eingeladen. Die Vorträge dauern jeweils etwa 60 Minuten mit einer anschließenden 15-minütigen moderierten Diskussion. Die Teilnahme ist kostenlos und kann ohne Anmeldung erfolgen.
→ Zu den aktuellen Terminen im Veranstaltungskalender der THB
Die Klima-AG der THB trifft sich in unregelmäßigen Abständen und organisiert Veranstaltungen und Vorträge.
In der Offenen Werkstatt der THB wird regelmäßig die Möglichkeit geboten, kaputte Gegenstände, wie Rollohalter, Zahnbürsten oder Kopfhörer zur Reparatur mitzubringen. Diese gibt man allerdings nicht einfach ab, sondern man repariert sie unter Anleitung selbst und erweitert dabei seine technischen und handwerklichen Fähigkeiten. Zur Verfügung stehen 3D-Drucker, Lasercutter, CNC-Fräse, Lötarbeitsplätze, eine Textil-Werkstatt und eine kleine Holzwerkstatt.
Was gibt es nachhaltigeres, als einen Gegenstand nicht zu ersetzen, sondern mit lokal verfügbaren Werkzeugen weiter nutzbar zu machen? Nicht selten sieht er hinterher sogar besser aus als vorher. [Lisa Jakobi]
Heizöl, Gas und Strom sind so teuer wie nie. Die Ursachen dafür sind vielfältig, eine weltweit stark gestiegene Nachfrage sowie die politischen Rahmenbedingungen haben großen Einfluss auf die Preisentwicklung. Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben die Lage nochmals verschärft. Die THB, sowie ihre Hochschulmitglieder als Privatpersonen sind aufgefordert, zum Energiesparen beizutragen.
→ Zu Energiespar-Vorschlägen von Studierenden und Beschäftigten und deren Umsetzungsstatus
→ Zum Energiebericht der Heizperiode 2017-2023 an der THB (PDF vom 06.10.2023)