An der Jahrestagung der VDCO beteiligen sich die Internationale Vereinigung für Binokulares Sehen e.V. (IVBS) und der Zentralverband der Augenoptiker- und Optometristen (ZVA). Letzterer gestaltet am selben Wochenende nicht nur seine Obermeistertagung, sondern lud am Sonntag wieder zum „Tag der Optometrie“ ein. Von den drei Verbänden wurde ein umfangreiches Programm geboten, das neben Vorträgen vor allem praxisorientierte Workshops enthielt. Speziell für die Augenoptik-Studierenden aus ganz Deutschland wurden Studierenden-Workshops angeboten, die gute Resonanz erhielten. Diese boten eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Auf der Tagung wurden zudem drei Preise an Abschlussarbeiten, Videoprojekte und Poster der Studierenden vergeben. Da unsere Studierenden das jetzt aus erster Hand kennen – vielleicht sind wir nächstes Jahr auch mit dabei und unter den Gewinnern, das eine und andere Projekt kann nun beginnen ...
Zwischen den Workshops konnte man die Industrieausstellung besuchen und sich so über neue Geräte etc. informieren. Auch wir durften wieder unser Roll-up aufstellen und Flyer auslegen und haben so fleißig Werbung für die THB gemacht.
Wir haben alle viel gelernt, uns gut ausgetauscht danken der Unterstützung der VSL und freuen uns auf die Sichtkontakte nächstes Jahr, dann in Hannover.