Gezeigt wurden unter anderem das Projekt „Möbius“ – eine futuristische Architekturvisualisierung als VR-Erlebnis sowie „Stahlwerk“ – ein Projekt in Arbeit zur interaktiven Erkundung des Industriemuseums Brandenburg. In einem ersten Schritt dazu wurde der Hochofen des ehemaligen Stahlwerks mit 30 hochauflösenden Laserscans erfasst. Bereits jetzt vermittelt diese Datenbasis mittels einer VR-Brille eindrucksvolle Einblicke in die Arbeitswelt der brandenburgischen Stahlkocher.
Das Themenspektrum der international hochkarätig besetzten Konferenzbeiträge und Workshops reichte von den Auswirkungen künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens in der Medienproduktion, mediale Distributions- und Nutzungsformen in einer Welt des „Internet of Things“, Anwendungspotenziale immersiver Medien in unseren zukünftigen Lebenswelten bis zum „volumetrischen Film“.
Die bereits etablierten Konferenzen „VRNow“ und „Changing the Picture“ fanden in diesem Jahr erstmalig gemeinsam unter dem Dach der neuen „MediaTech Convention“ statt.
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