Die Stadt Gransee hat seit 24. November 2018 eine eigene App. Im Projekt „smartesGransee“ werden unter der Leitung der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) digitale und analoge Lösungen entwickelt. Ziel des Projektes ist es, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu verbessern und die Produkte und Services der Gewerbetreibenden und die Veranstaltungen in der Stadt sichtbarer zu machen. Das Projekt wird durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
Das Team der THB arbeitet dabei mit nutzerzentrierten Methoden, welche die Bedürfnisse der Menschen vor Ort in den Mittelpunkt stellen. Gemeinsam mit dem Unternehmerverein REGiO-Nord mbH, sowie dem Amt Gransee und Gemeinden wurden Workshops durchgeführt und an den Ideen und Lösungen gearbeitet.
Die größte Teillösung aus dem Projekt ist die kürzlich in die Testphase gestartete Stadt-App. Sie bietet eine vielfältige und informative Übersicht mit wichtigen Informationen rund um das Stadtgeschehen. So können beispielsweise aktuelle News, Angebote der lokalen Unternehmer, Öffnungszeiten, wichtige Adressen, Müllkalender, Sehenswürdigkeiten oder Kulturveranstaltungen durch jeweils einen Klick aufgerufen werden.
Der Kurzfilm „smartesGransee“ hält die Prozesse über die Entwicklung bis hin zur Einführung verschiedener Teillösungen in Gransee fest. Interessierte erfahren, welche Schritte nötig waren, um neben der App, auch das Interaktive Schaufenster, die Service-Aufkleber und das Freie WLAN in der Stadt zu integrieren.
Die Gransee-App kann im Google Play Store und im Apple App Store kostenlos heruntergeladen werden.
Link zum Film: youtu.be/cI2iGfP-zKs
Weitere Informationen: www.d-smartregion.de/smartesgransee/