Die THB begleitet zusammen mit dem Netzwerk „Kleine Forscher UNIONHILFSWERK Brandenburg“ Kitas, Horte und Grundschulen in Brandenburg und unterstützt sie bei den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Als Kooperationspartnerin erarbeitet die Hochschule Konzepte für ErzieherInnen, um die Kinder in ihrer frühen MINT-Bildung zu fördern.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Austausch, Spaß und natürlich die Überreichung der „Haus der kleinen Forscher“- Zertifikate. Neun Einrichtungen hatten sich erfolgreich beworben und bekamen mit Blick über den Templiner See ihre Plakette überreicht.
Die Bildungsstiftung „Haus der kleinen Forscher“ setzt sich für frühe und gute Bildung in den MINT-Bereichen ein und zählt mittlerweile zu den größten Frühbildungsinitiativen in Deutschland. Ziel ist es Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Die Bildungsinitiative lebt vom Engagement vor Ort und hat ein nahezu flächendeckendes Bildungsnetzwerk etabliert.
Ein weiteres Highlight neben dem Segeltörn und krönender Abschluss bildet das leckere Grillbuffet. Hier bestand nochmal die Möglichkeit Erfahrungen austauschen, neue Kontakte zu knüpfen oder die Unterstützerinnen und Unterstützer der Bildungsstiftung „Haus der kleinen Forscher“ näher kennenzulernen.
Die Hochschule unterstützt seit 2008 das regionale Bildungsnetzwerk „Kleine Forscher UNIONHILFSWERK Brandenburg“ im Land Brandenburg und ist mit ihrem Expertenwissen, der Möglichkeit für Fortbildungen sowie der Offenen Werkstatt eine starke Partnerin des Netzwerks. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ strebt den Zugang zu Bildung und gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung für alle Kinder an. Mehr dazu gibt es im Internet unter: www.kleineforscher-bb.de
- Für Rückfragen steht Dr. Katarzyna Wójcik zur Verfügung, Telefon (03381) 355-819.
Weitere Informationen rund um das Netzwerk Kleine Forscher und weitere Angebote gibt es bei der Netzwerkkoordinatorin Nadine Syring.