Erster landesweiter Promotionstag

InNoWest und brandenburgische Fachhochschulen wollen Austausch unter Promovierenden fördern.

Auf Intiative des Verbundvorhabens „InNoWest – Einfach machen!“ und in Zusammenarbeit mit den vier staatlichen brandenburgischen Fachhochschulen sind am Freitag, 27. September 2024, von 10 bis 16 Uhr Interessierte eingeladen, beim ersten landesweiten Promotionstag ihr Netzwerk zu anderen Promovierenden zu vergrößern und sich über Fachliches aber auch über Schwierigkeiten im Promotionsalltag auszutauschen. Darüber hinaus bietet ein buntes Programm aus Podiumsdiskussion und verschiedenen Workshops die Möglichkeit, Tipps und Tricks kennenzulernen, die eine oder andere Hürde während der Promotion zu überwinden.

Neben Studium und Lehre gewinnen auch Forschung und Transfer zunehmend Bedeutung an Fachhochschulen (FH), auch Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) genannt. Forschungsthemen werden längst nicht mehr nur in studentischen Projekt- und Abschlussarbeiten bearbeitet, sondern auch im Rahmen von Promotionen vertieft. Promotionen an FHs sind dabei besonders charakterisiert: Sie erfolgen (zumeist) kooperativ mit einer erstbetreuenden Universität und die Forschungsthemen sind stark anwendungsbezogen – oft in Zusammenarbeit mit Praxispartnern.

In den letzten Jahren zeigt sich jedoch der Trend, dass sich auch die FHs für ein eigenständiges Promotionsrecht einsetzen und in einigen Bundesländern bereits in unterschiedlichen Konstellationen umsetzen. Auch die vier brandenburgischen FHs streben eine Zusammenarbeit in einem gemeinsamen landesweiten Promotionskolleg mit eigenständigem Promotionsrecht an.

Dieser Zusammenschluss erfordert einen intensiven Austausch zwischen allen Akteuren der vier FHs. Einerseits sollen einheitliche Qualitätsmindeststandards für Promotionen vereinbart werden. Andererseits ist insbesondere der niederschwellige Austausch zwischen den Promovierenden der verschiedenen Einrichtungen überaus wichtig. Neben der Schärfung einer Forschungsfrage und der Zeitplanung von praktischen oder experimentellen Arbeiten geht es auch um das Verschriftlichen und Veröffentlichen von Ergebnissen. Zusätzlich ergeben sich während jeder Promotion auch Herausforderungen, Fragen und Erfahrungen, die man gern mit Gleichgesinnten teilen möchte.

Genau hier setzt der Promotionstag der vier brandenburgischen FHs an, der 2024 erstmals organisiert, aber zukünftig als jährlich stattfindendes Event angedacht ist. Der Tag soll Promotionsinteressierten und Promovierenden die Möglichkeit geben, sich zu fachlichen wie überfachlichen Themen auszutauschen und zu vernetzen.

Das Programm ist entsprechend interaktiv angelegt. Der Tag startet mit einer moderierten Podiumsdiskussion mit der zentralen Frage, was das Besondere an einer FH-Promotion ist und welche Karrierewege sich hierdurch eröffnen. Promovierende, Postdoktorandinnen und -doktoranden sowie FH-Professorinnen und -Professoren werden hier ihre ganz unterschiedlichen Perspektiven und persönlichen Erfahrungen schildern. Ergänzend dazu können auch die Teilnehmenden ihre Beiträge zur Diskussion einbringen.

Daran anschließend werden parallel zwei Workshops angeboten. Der Workshop „Motivation und erste Schritte“ richtet sich an Promotionsinteressierte oder Promovierende in frühen Phasen ihrer Promotion. Ein zweiter Workshop zum Strukturieren von Ergebnissen und dem Verfassen der Dissertation ist insbesondere für Promovierende in fortgeschrittenen Phasen ihrer Promotion gedacht. Der Promotionstag schließt mit einem lockeren und ungezwungenen Austausch aller Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen. Hier können Themen vertieft, andere Akteure kennengelernt und weitere Aktivitäten vereinbart werden. Der Promotionstag findet am 27. September 2024 am Campus der Fachhochschule Potsdam statt und wird zukünftig rotierend an einem anderen Hochschulstandort stattfinden. Als dann etabliertes Format soll der Promotionstag die Stimme der FH-Promovierenden sein und ihre Vernetzung stärken.

Weitere Informationen zum Promotionstag sowie den Programmablauf sind unter https://www.th-brandenburg.de/hochschule/termine-veranstaltungen/veranstaltungen/details/?tx_sbeventmanager_em%5Baction%5D=new&tx_sbeventmanager_em%5Bcontroller%5D=Bookings&tx_sbeventmanager_em%5Bevent%5D=1780&cHash=be977a7c0a5b979e95cdd016562f9501 zu finden.

News aus den Bereichen