InNoWest: Erfolgreicher Promotionstag

Am 27. September 2024 fand erstmalig ein landesweiter Promotionstag für Promovierende und Promotionsinteressierte der vier brandenburgischen Fachhochschulen statt.

Sieben Personen sitzen in einem Halbkreis in einem Hörsaal - Klick öffnet Bildbetrachter

Teilnehmende auf dem Podium des Promotionstages 2024 von links nach rechts: Dr. Patrick Steglich, Dr. Jarne Jargow, Leonard Higi, Prof. Dr. André Nitze, Romy Schönfeld, Dr. Katarzyna Wójcik, Moderation: Dr. Alexander Egeling. Foto: Andrea Vollmer/FH Potsdam

Ein Mann steht einem einem Schreibtisch und erklärt etwas für Teilnehmende eines Workshops - Klick öffnet Bildbetrachter

Am Nachmittag standen zwei Workshops im Programm des Promotionstages. Foto: Gregor Schmidt/THB

Die Veranstaltung, die an der FH Potsdam stattfand, wurde von InNoWest initiiert. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, der FH Potsdam, der TH Brandenburg und der TH Wildau wurde ein Programm aus Podiumsdiskussion und Workshops gestaltet. Der Promotionstag kam bei den ca. 50 Promovierenden und Promotionsinteressierten aller vier brandenburgischen Hochschulen gut an. Bei der Podiumsdiskussion am Vormittag mit Gästen aller Statusgruppen wurden verschiedene Perspektiven auf die Promotionszeit mit persönlichen Erfahrungen verknüpft.

Einerseits sind Disziplin, ein gutes Zeitmanagement und eine gute Portion Pragmatismus wichtig für die Fertigstellung der Promotion. Andererseits bietet die Promotionsphase auch die Möglichkeit, selbstbestimmt zu forschen, die Arbeitszeit kann relativ frei gestaltet werden und die Promotion eröffnet neue Karrieremöglichkeiten. Mit Forschungsstellen, Promotions- und/oder Abschlussstipendien ist auch die Finanzierung einer Promotion heute leichter möglich als noch vor 20 Jahren – so das Fazit des Podiums. Bei der anschließenden Öffnung der Fragerunde konnte auch das Publikum seine Fragen zu Betreuung & Gutachter*innen, Themenfeldern & Forschungsfragen, Finanzierung und der Entscheidung für eine kumulative Promotion im Vergleich zu einer Monografie stellen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa fanden am Nachmittag zwei Workshops statt. Mit dem Titel „Motivation und erste Schritte“ wurden die Promotionsinteressierten im ersten Workshop für den akademischen Weg begeistert. Im parallel dazu stattfindenden zweiten Workshop wurden Konzeption und Schreibtechniken für fortgeschrittene Promovierende präsentiert und angewandt. Im abschließenden Get-together bei Kaffee und Kuchen konnten die Promotionsverantwortlichen der vier Hochschulen noch weitere Fragen beantworten und die Doktorand*innen untereinander ins Gespräch kommen. Bei mildem Spätsommerwetter klang die Veranstaltung gegen 16 Uhr aus. Eine Fortsetzung ist auf jeden Fall geplant und soll rotierend an allen vier Hochschulen in Brandenburg stattfinden.

Wer gern bei der nächsten Promotionsveranstaltung mit dabei sein will, kann sich beim Organisationsteam melden.

Organisationsteam
Dr. Carsten Hille, TH Wildau