Die Johannes-Rau-Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein, der 2010 gegründet wurde und der das Andenken an Johannes Rau wahren möchte. Zu diesem Zweck fördert der Verein hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich dem geistigen Erbe Johannes Raus verpflichtet fühlen. Die Arbeiten sollen das historische Bewusstsein fördern und Zukunftsfragen behandeln.
Die Arbeiten sollen das historische Bewusstsein schärfen und Zukunftsfragen behandeln. Die Fachdisziplinen sind nicht vorgegeben.
Folgende Unterlagen sind einzureichen:
- Begründung für die Bewerbung bei der Johannes-Rau-Gesellschaft
- Ausführliches Exposé (ca. 10 bis 15 Seiten) zum Dissertationsvorhaben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Abiturzeugnis (einfache Kopie)
- Studienabschlusszeugnis (einfache Kopie)
- Bescheinigung über die auflagenfreie Zulassung zur Promotion an einer deutschen Hochschule (einfache Kopie)
- Kurzer Überblick über die wirtschaftliche Situation
- Ein Gutachten der Betreuerin / des Betreuers der Dissertation sowie ein weiteres Fachgutachten von einer zweiten Hochschullehrerin / einem zweiten Hochschullehrer.
Vorsitzende des Vereins ist Staatsministerin a.D. Gabriele Behler, stellvertretender Vorsitzender ist Prof. Dr. Jürgen Kocka, weitere Mitglieder sind Dr. Anja Kruke, Dietmar Nietan MdB, Christina Rau und Dr. Jürgen Schmude. Dem Beirat gehören Prof. Dr. Gunilla Budde, Prof. Dr. Wolfgang Merkel und Prof. Dr. Jürgen Mittag an.
Die genauen Termine, sowie weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der
Internetseite der Johannes-Rau-Gesellschaft.
www.johannes-rau-gesellschaft.de
Weitere Stipendienempfehlungen unter: <link studium service-fuer-studierende finanzierung stipendien>www.th-brandenburg.de/studium/service-fuer-studierende/finanzierung/stipendien/