Eine Veranstaltung am Montag, 17. Dezember 2018, um 14:00 Uhr im Audimax der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) bringt Studierende einerseits und Schülerinnen und Schüler andererseits zusammen. Bei ihrer Abschlusspräsentation des Projektstudiums zeigen Erstsemester des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik, was sie in kurzer Zeit an der THB gelernt haben. Im Publikum werden etwa 200 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien der Stadt Brandenburg an der Havel sitzen, die einen ersten Einblick in ein Studium der Wirtschaftsinformatik bekommen.
Zu Beginn ihres Studiums sammeln alle Studierenden des Bachelorstudiums Wirtschaftsinformatik im Fachbereich Wirtschaft der THB im Rahmen von Projekten erste Erfahrungen mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen. Innerhalb der ersten acht Wochen heißt es: Literatur zusammentragen, Konzepte bewerten und Prototypen entwickeln.
In Gruppen arbeiten die Studierenden an einem bestimmten Thema. Dazu fertigen sie ein wissenschaftliches Poster an und stellen ihre Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vor dem gesamten Semester und dem Kollegium vor. Schließlich treten sie im Audimax vor das Schülerpublikum.
Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.600 Studierenden werden derzeit von 66 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de