Im „GirlsCamp“ eine intelligente Tasche gestalten

In den kommenden Winterferien wird von 3. bis 7. Februar 2020 an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) das „GirlsCamp“ angeboten. Dieser einwöchige spannende Workshop ist speziell für Mädchen im Alter von zehn bis vierzehn Jahren konzipiert und soll deren Interesse für MINT-Berufe (MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) wecken.

Die teilnehmenden Mädchen werden in diesem Kurs unter Anleitung von ausgewiesenen Expertinnen und Experten eine intelligente Tasche gestalten. Dabei geht es nicht nur um das Design, sondern auch um eine dazugehörige elektronische Schaltung und deren Programmierung. Die einzelnen Schritte dazu sind in überschaubare Abschnitte untergliedert und speziell für die anvisierte Altersgruppe aufbereitet. Der Workshop bietet für Mädchen die Möglichkeit herauszufinden, wie viel Spaß die Arbeit im MINT-Bereich machen kann und welche Entfaltungsmöglichkeiten damit verbunden sind.

Die Teilnahmegebühren betragen nur 30 Euro. Interessierte werden gebeten, sich bis 14. Januar 2020 per E-Mail an „R2lybHNDYW1wQHRo-brandenburg.de“ anzumelden. Weitere Informationen sind im Internet unter „https://www.th-brandenburg.de/girlscamp“ zu finden. 

 

Technische Hochschule Brandenburg

Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden von etwa 70 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de

Print this pageDownload this page as PDF
Presseinformationen