Wanna be an IT-GIRL

Rückblick auf das GirlsCamp 2020

In den gerade vergangenen Winterferien fand an der Technischen Hochschule Brandenburg ein spannender Workshop für Mädchen im Alter von zehn bis vierzehn Jahren statt.

Wochenziel war die Gestaltung einer intelligenten Tasche, beginnend vom Entwurf, über die Entwicklung einer elektronischen Schaltung bis hin zum Programmieren eines aufgenähten Mini-Computers.

Das Team um Prof. Dr. Schrader vom Fachbereich Informatik und Medien der Technischen Hochschule Brandenburg konnte den Teilnehmerinnen damit eindrucksvoll zeigen, wie viel Spaß die Arbeit im MINT-Bereich (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) machen kann und welche Entfaltungsmöglichkeiten damit für sie verbunden sind. Das erweitert nicht nur ihren Erfahrungshorizont, sondern stärkt auch ihr Selbstbewusstsein.

Ein besonderer Höhepunkt war die Abschlussveranstaltung in einem richtigen Hörsaal, in der die Mädchen ihre Taschen den Eltern und Großeltern in einem feierlichen Rahmen präsentieren konnten. Eröffnet wurde das Event durch Grußworte von Frau Domscheit-Berg (MdB) und Vertretern der Hochschulleitung an die stolzen Teilnehmerinnen.

Print this pageDownload this page as PDF
Presseinformationen