Bevor am kommenden Montag, 23. September 2024, die Vorlesungszeit für das Wintersemester 2024/2025 an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) beginnt, heißt die THB in dieser Woche neue Studierende mit einer Einführungswoche willkommen. Bei der zentralen Informationsveranstaltung im Audimax begrüßte THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms am Montag rund 400 Studienanfängerinnen und -anfänger.
„Ich heiße Sie herzlich willkommen und freue mich, dass Sie sich für unsere Studiengänge entschieden haben, die nicht nur sehr interessant sind, sondern nach dem Studium auch hervorragende berufliche Perspektiven bieten“, sagte Andreas Wilms in seiner Begrüßung.
Im Laufe der Einführungswoche werden die neuen Studierenden mit vielen wichtigen Informationen zum Studienstart versorgt. So werden ihnen etwa Möglichkeiten zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen und zur Anerkennung von Studienleistungen aufgezeigt oder wichtige Auskünfte zum Thema BAföG vermittelt. Auch der Allgemeine Studierendenausschuss hat für die Einführungswoche einige Programmpunkte vorbereitet, zum Beispiel ein Kellerquiz, eine Kneipentour und eine College Party.
Daneben gibt es in den drei Fachbereichen Wirtschaft, Technik sowie Informatik und Medien individuelle Einführungsveranstaltungen für den Start ins Studium, unter anderem eine Begrüßung durch die jeweiligen Dekane sowie erste Grundlagenkurse. Im Fachbereich Technik erwartet die Studienanfängerinnen und -anfänger zudem ein dreitägiges Erstsemester-Camp in der Perspektivfabrik Mötzow.
Studieninteressierte können sich unterdessen weiterhin für ein Studium an der THB einschreiben. Die Einschreibung erfolgt dabei grundsätzlich online über das meinCampus-Portal der THB unter meincampus.th-brandenburg.de. Weitere Informationen sowie ein Überblick über die verschiedenen Studiengänge sind im Internet unter www.th-brandenburg.de/studium zu finden.