Drei Tage voller Wissenschaft, Technologie und Nachhaltigkeit

Schülerinnen und Schüler des von Saldern-Gymnasiums lernen bei Orientierungswoche an der THB wissenschaftliches Arbeiten kennen und erstellen Prototypen von nachhaltigen IT-Produkten.

Drei Tage lang waren Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des von Saldern-Gymnasiums bei einer Orientierungswoche zu Gast an der THB. Foto: THB © Norman Giese

Im Rahmen ihrer Orientierungswoche „Ein Sprungbrett in die Zukunft“ sind 120 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Brandenburger von Saldern-Gymnasiums in der vergangenen Woche drei Tage zu Gast an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) gewesen. Dank der gemeinsamen Organisation durch das Team des THB-Hochschulmarketings um Thomas Schoßau und das Projekt „InNoWest – Einfach machen!“, hier insbesondere Prof. Dr. Olga Levina und Friederike Lindauer aus dem THB-Fachbereich Wirtschaft, erlebten die Jugendlichen dabei ein inspirierendes Programm voller Wissenschaft, Technologie und Nachhaltigkeit.

Die Orientierungswoche bot den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Einführung in die Kunst der Themenfindung und des wissenschaftlichen Arbeitens. „Ziel war es, den jungen Menschen Tools an die Hand zu geben, mit denen sie ihre akademischen Fähigkeiten schärfen und erfolgreich ihre Projekte und Seminararbeiten gestalten können“, sagt Ina Stender, Oberstufenkoordinatorin des von Saldern-Gymnasiums. Zusätzlich erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine umfassende Einführung in die Nutzung der Bibliothek, was ihnen nicht nur während ihrer Schulzeit, sondern auch auf ihrem weiteren Bildungsweg von Nutzen sein wird.

Ein besonderes Highlight waren die verschiedenen Schnuppervorlesungen, die an der THB von Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten der drei Fachbereiche Wirtschaft, Technik sowie Informatik und Medien gehalten wurden. Diese Vorlesungen deckten ein breites Spektrum an Themen ab – von Werkstoffkunde über Programmieren lernen bis zu Businessideen entwickeln. Die Schülerinnen und Schülern bekamen so einen Vorgeschmack darauf, was sie in einem zukünftigen Studium erwarten könnte.

Ein weiterer Schwerpunkt des Programms war der Workshop „Prototyping Sustainability – Nachhaltige IT gestalten“ des Projektes InNoWest, der auf Englisch und Deutsch angeboten wird. „In diesem Workshop wurden die Sustainable Development Goals (SDGs) nicht nur theoretisch behandelt, sondern praktisch erfahrbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie digitale Produkte nachhaltig gestaltet werden können und wie wichtig ein bewusster Umgang mit Technologie ist“, so Friederike Lindauer. Der Workshop förderte nicht nur das Wissen im Bereich IT und Nachhaltigkeit, sondern auch das Verständnis für die Verbindung zwischen Gesellschaft und Technologie. Die Schülerinnen und Schüler erstellten Prototypen von nachhaltigen IT-Produkten, die besten Ideen wurden jeweils mit Preisen belohnt.

„Die Orientierungswoche des von Saldern-Gymnasiums an der THB war mehr als nur eine Einführung in akademische und berufliche Möglichkeiten; sie war eine Inspiration und ein Weckruf für die Schülerinnen und Schüler, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Durch die Kombination aus akademischer Förderung und praktischer Anwendung hat das Programm nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Motivation für lebenslanges Lernen und gesellschaftliche Verantwortung entfacht“, fasst Thomas Schoßau die gemeinsamen Tage zusammen. THB und von Saldern-Gymnasium kooperieren bereits seit vielen Jahren zu verschiedenen Anlässen regelmäßig miteinander. So wird sich die THB zum Beispiel auch beim diesjährigen Projekttag „Studium und Beruf“ am 14. November wieder an dem Brandenburger Gymnasium vorstellen.