Austausch über Willkommensmanagement und KI in der Arbeitswelt

Regionale Arbeitsgruppe zum Thema Personalmanagement kam in Premnitz zusammen.

Blick über mehrere Stuhlreihen mit Menschen, die auf eine Leinwand an der Wand schauen - Klick öffnet Bildbetrachter

Im September traf sich die Open HRM Community im Seniorenpflegezentrum Premnitz. Foto: THB © Kathleen Beck

Zum dritten Mal in diesem Jahr ist im September die Open HRM Community zusammengekommen. Seit 2021 treffen sich hierbei regelmäßig Menschen mit Personal- und Führungsverantwortung aus regionalen Unternehmen und anderen Institutionen. Die offene Arbeitsgruppe tauscht sich dabei zu verschiedenen Themen aus dem Bereich des Personalmanagements (engl. Human Resource Management, kurz HRM) aus.

Gastgeber des vergangenen Treffens war das Seniorenpflegezentrum Premnitz. Dessen Heimleiterin Betty Zittlau stellte den Teilnehmenden des Treffens neben dem Standort selbst auch das Willkommensmanagement für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Im Anschluss präsentierte Sophia Lenz von der Zentralen Anlaufstelle künstliche Intelligenz (KI) das Thema KI in der Arbeitswelt. In einem gemeinsamen Workshop diskutierten alle Teilnehmenden außerdem, wie ein gesunder Führungsstil aussehen kann und welche Bedeutung dieser für ein Unternehmen hat.

Abschließend stellten alle Anwesenden einmal mehr fest, wie gut und wichtig sie den gemeinsamen Austausch zu aktuellen Personalthemen finden. Auch am Input aus der Wissenschaft erfreuen sich die Teilnehmenden. Die Idee zur Open HRM Community hatte ursprünglich Prof. Dr. Katharina Frosch, Professorin für Personalmanagement an der Technischen Hochschule Brandenburg. Sie koordiniert das Netzwerk und begleitet den fachlichen Austausch wissenschaftlich. Der nächste Termin der Arbeitsgruppe wird voraussichtlich im 4. Quartal 2024 bei einem anderen Unternehmen aus der Region stattfinden. Weitere Informationen gibt es unter www.zgt.th-brandenburg.de/openhrm.