Stipendium für besonderes Engagement

Rotary Club Brandenburg/Havel unterstützt internationalen Masterstudenten Aws Tamimi von der THB mit 1650 Euro.

Sechs Personen stehen nebeneinander auf einer Terrasse - Klick öffnet Bildbetrachter

Übergabe des Rotary-Stipendiums mit Dr. Michael Kolkmann, Frank Robby Wal-lis, Stipendiat Aws Tamimi, Prof. Dr. Andreas Wilms, Heike Wolff (Zentrum für Internationales und Sprachen an der THB) und Prof. Dr.-Ing. Bernhard Hoier (von links nach rechts). Foto: THB © Norman Giese

Im Rahmen einer offiziellen Übergabe hat der Rotary Club Brandenburg/Havel erneut ein Stipendium für leistungsstarke und engagierte internationale Studierende der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) vergeben. In diesem Jahr konnte sich Aws Tamimi aus Jordanien, Masterstudent im Studiengang Energieeffizienz Technischer Systeme, über die Auszeichnung freuen.

Das mit 1650 Euro dotierte Stipendium wird seit 16 Jahren vom örtlichen Rotary Club an Studierende aus dem Ausland vergeben, die sowohl durch akademische Leistungen als auch durch soziales Engagement in besonderer Weise überzeugen. Übergeben wurde es in diesem Jahr von Dr. Michael Kolkmann, Frank Robby Wallis und Prof. Dr.-Ing. Bernhard Hoier vom Rotary Club Brandenburg/Havel.

Aws Tamimi, der nach einem Bachelorstudium in Jena im Wintersemester 2023/2024 sein Masterstudium an der THB begonnen hat, bereitet sich im Moment auf seine Masterarbeit vor. Nebenbei arbeitet er als Werkstudent im Bereich der Erneuerbaren Energien. Außerdem engagiert sich Tamimi für die Integration internationaler Studienanfängerinnen und -anfänger an der THB.

„Wir sind stolz darauf, Studierende wie Aws Tamimi an unserer Hochschule zu haben. Das Stipendium des Rotary Clubs ist eine wertvolle Unterstützung, die nicht nur den Erfolg im Studium fördert, sondern auch die internationale Zusammenarbeit stärkt“, sagt THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms.

„Im Laufe der Jahre haben wir über das Stipendium viele interessante Menschen kennengelernt“, so Bernhard Hoier, der als ehemaliger Professor der THB als Bindeglied zwischen Hochschule und Rotary Club fungiert. „Einige der Stipendiaten sind noch immer in engem Kontakt mit dem Rotary Club, insbesondere mit der Jugendorganisation Rotaract.“