Mit der Frage „Sind wir allein im Weltall?“ schließt Prof. Dr. Michael Vollmer am Donnerstag, 19. Dezember 2024, seine vierteilige Vortragsreihe „Astronomie – eine kosmische Perspektive“ ab. Interessierte können den öffentlichen Vortrag ab 18 Uhr vor Ort im Audimax der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) oder per Livestream im Internet unter https://bbb.th-brandenburg.de/b/mic-0vy-ddx-go1 verfolgen.
Zur Untersuchung der Vortragsfrage „Sind wir allein im Weltall?“ wird sich Michael Vollmer zunächst fragen, ob wir als Menschen vielleicht doch einzigartig sind? Er wird sich mit der Definition von Leben befassen und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind. Weiter geht es mit dem Thema erdähnlicher Planeten um andere Sterne in der Milchstraße und in anderen Galaxien, insbesondere wie man diese aufspüren und charakterisieren kann sowie letztlich auch darum, wie wahrscheinlich außerirdisches intelligentes Leben ist.
Michael Vollmer ist nach Eintritt in den Ruhestand im März 2023 im Rahmen einer Seniorprofessur der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung weiterhin an der THB tätig. Der ehemalige Physikprofessor hat sich zuletzt verstärkt mit dem Thema Astronomie beschäftigt, das ihn schon immer fasziniert hat. In seinen Vorträgen möchte er kosmische Phänomene erklären und bildlich darstellen.
Ende September war die vierteilige Reihe mit dem Thema „Unser heutiges Bild vom Universum“ gestartet, im Oktober referierte Michael Vollmer über „Das Sonnensystem“ und im November über „Geburt, Leben und Tod der Sterne“. Alle Vorträge können nachträglich als Video im Internet unter www.th-brandenburg.de/mediathek/astronomievorlesung/ angesehen werden.