In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema "HydroDynamics – Vorkommen, Nutzung, Lagerung und Bewegung von Wasser". 11 Teams aus der Region waren in diesem Jahr dabei. Die rund 100 Kinder und Jugendlichen arbeiteten wie echte Wissenschaftler und Ingenieure an einem Forschungsthema. Sie bauten, testeten und programmierten aus LEGO-MINDSTORMS einen vollautomatischen Roboter, der im Wettbewerb knifflige Missionen meistern musste.
Neben dem Siegerpokal wurden fünf weitere Pokale vergeben: Pokal "Beste Forschungspräsentation" an das Team "SAP Archenhold" (2. Platz "CaroAces", 3. Platz "Medienroboter") Pokal "Bestes Robotdesign" an das Team "Pathfinder" (2. Platz "CaroAces" und 3. Platz "Ein Stein") Pokal "Bestes Teamwork" an das Team "Medienroboter" (2. Platz "SAP Archenhold", 3. Platz "CaroAces") Pokal "Sonderpreis der Jury" an das Team "Optibots" Pokal "Bestes Robot-Game" an das Team "CaroAces" (2. Platz "SAP Archenhold", 3. Platz "Optibots") Sonderpreise der Schiedsrichter (LEGO-Spielaufbauten der aktuellen Aufgabe) an: "Loriot" und "Robo-Team-Orwell".
Der Wettbewerb FIRST LEGO League wird vom Fachbereich Informatik und Medien der THB organisiert und durchgeführt sowie unterstützt durch die BRAWAG GmbH, die MEBRA Märkische Entsorgungsgesellschaft Brandenburg mbH, HANDS on TECHNOLOGY e.V., das Institut für Informatik und Medien e.V. und das Institut für Interdisziplinäre Forschung und Entwicklung e.V.