Der zum Konzil erweiterte Senat der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) hat bei der Wahl im Rahmen seiner heutigen Sitzung Prof. Dr. Andreas Wilms zum neuen Präsidenten gewählt. Er übernimmt im April 2019 das Amt von Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui und wird die Hochschule bis März 2025 leiten.
In einer ersten Reaktion sagte Prof. Wilms: „Ich danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen und ich freue mich, dass ich mit meinem Programm und meinen Ideen überzeugen konnte. Mein Dank gilt Frau Prof. Wieneke-Toutaoui für den fairen Umgang in dem Bewerbungsverfahren, das wir als Wettbewerb der Ideen gesehen haben. Ich freue mich auf meine zukünftige Aufgabe und darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen und den Studentinnen und Studenten der THB meine Ideen umzusetzen“.
Erstmals wählte an der THB ein Konzil die Person an der Spitze – es besteht aus Mitgliedern des aktuellen Senats und des Vorgängersenats. Von den 21 abgegebenen Stimmen entfielen im ersten Wahlgang auf Prof. Wilms 13, auf Prof. Wieneke-Toutaoui acht Stimmen.
Prof. Wilms ist seit Mai 2013 Vizepräsident für Lehre und Internationales der THB. Im August 2012 wurde er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzmanagement am Fachbereich Wirtschaft. Zuvor war er als Berater bei der Boston Consulting Group (BCG) tätig.
Sein Studium absolvierte der gelernte Bankkaufmann an der Handelshochschule Leipzig (seit 2012 HHL Leipzig Graduate School of Management). Dort sammelte er internationale Erfahrung im Rahmen zweier Praktika in London (Großbritannien) und Sydney (Australien). Es folgten Auslandssemester in Barcelona (Spanien) und Bangalore (Indien). Von 2004 bis 2008 war Prof. Wilms wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HHL Leipzig. Bei der Boston Consulting Group (BCG), bei der Prof. Wilms von 2009 bis 2012 tätig war, arbeitete er vor allem für Kunden in der Konsumgüter- und Energiebranche in Strategie-, (Re-)Organisations- und Finance-Projekten. Sein besonderes Interesse gilt dem Bereich Social Impact/Corporate Social Responsibility (soziale Verantwortung von Unternehmen) und der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen.
Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.600 Studierenden werden derzeit von 66 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de