Digital // Vernetzt // Dynamisch
Informatik & Medien studieren
Bild mit einem Roboter im Vordergrund und zwei jungen Frauen vor Computern im Hintergrund. Das Bild ist einLink zur Subdomain des Fachbereichs Informatik und Medien mit den Studienangeboten. Technische Hochschule Brandenburg

Mehr als alle anderen Wissenschaften durchdringen Informatik & Medien unser Leben. Informatiker:innen gestalten mit.

mehr lesen
Logisch // Kreativ // Leidenschaftlich
Technik studieren
Bild mit einem jungen Mann in einer Lernsituation. Das Bild ist ein Link zur Subdomain des Fachbereichs Technik mit dem Studienangebot. Technische Hochschule Brandenburg

Sie verbessern Prozesse, Anlagen und Maschinen: Ingenieur:innen gestalten & bewegen die Welt.

mehr lesen
Innovativ // Analytisch // International
Wirtschaft studieren
Das Bild zeigt zwei junge Menschen im Gespräch. Das Bild ist ein Link zur Subdomain des Fachbereichs Wirtschaft mit dessen Studienangebot. Technische Hochschule Brandenburg.

Unternehmen leiten, beraten oder gründen: Betriebswirt:innen & Wirtschaftsinformatiker:innen übernehmen Verantwortung.

mehr lesen
Klug kombinieren
Dual studieren
Das Bild zeigt einen junge Frau in einem Klassenraum. Es ist ein Link zur Webseite des dualen Studiengangebotes der Technischen Hochschule Brandenburg

Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verbinden? Dann studiere dual! Alle Informationen findest Du hier.

mehr lesen
Prüfungen & Termine
Aktuelle Prüfungsinformationen
Das Bild zeigt eine Grafik mit mehreren Ordnern und ist ein Link zur Webseite für aktuelle Prüfungsinformationen der Technischen Hochschule Brandenburg

Wichtige Informationen zum aktuellen Prüfungszeitraum

mehr lesen
Information und Beratung
Allgemeine Studienberatung
Das Bild zeigt einen Schreibtisch mit Computer und Laptop. Das Bild ist ein Link zur Webseite der Allgemeinen Studienberatung der Technischen Hochschule Brandenburg

Informationen und Beratung zu allen organisatorischen Anliegen rund um das Studium.

mehr lesen
Brandenburger Innovationspreis
BraIn 2025

Dein Projekt, Dein Weg, Deine Chance: Bewirb Dich jetzt für den BraIn 2025 und starte durch.

mehr lesen
 

Aktuelles & Presse

Studierende der Energie- und Verfahrenstechnik am Energie-Campus der HAW Hamburg

Die zentrale Frage an diesem Tag war: Wie kann die Energiewende gelingen?
Antworten dazu liefert das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg. Das CC4E ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der HAW Hamburg, die sich interdisziplinär den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen der Energiewende annimmt.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Energietechnik waren die Studierenden des 5. Semesters Maschinenbau - Energie- und Verfahrenstechnik unterwegs mit Prof. Robert Flassig und Carmen Kampf.

Die Deutsche Bahn hatte einen guten Tag und der ICE aus Berlin war pünktlich in Hamburg. Am Energiecampus angekommen, wurden die Studierenden von Prof. Hans Schäfers, Professor für intelligente Energiesysteme und Energieeffizienz der HAW Hamburg, begrüßt. Sein Vortrag über die verschiedenen Aspekte der Energiewende mit Beispielen aus dem eigenen Forschungswindpark Curslack, sowie zu Themen aus dem Bereich Sektorkopplung und Wasserstoff bot Stoff für viele Fragen. Zum Beispiel wurden im Projekt FLEDERWIND die Kollisionsursachen von Fledermäusen mit Windenergieanlagen erforscht um daraus Risikominderungsmaßnahmen zum Schutz von Fledermäusen an Onshore-Windenergieanlagen zu entwickeln.
Zur konkreten Erprobung der unterschiedlichen Technologien im Bereich Sektorkopplung nutzt das CC4E die technische Forschungsausstattung am Technologiezentrum Energie-Campus. Das Technologiezentrum stellt im Systemverbund mit dem Windpark eine einzigartige Infrastruktur dar, die eine anwendungsnahe Forschung in einem netzreaktiven Gebäude ermöglicht.

Beim Rundgang durch das Gebäude konnten sich die Studierenden ein Bild davon machen, wie ein sogenanntes Smart Grid, ein intelligentes Energienetz funktionieren kann. Komponenten zur Energieerzeugung und Energieverbrauch sind unter einem Dach vereint. Von der CarbonCapture Anlage auf dem Dach zur Gewinnung von CO2 aus der Luft, über Elektrolyseanlagen zur Erzeugung von Wasserstoff, PV-Modulen, Blockheizkraftwerk, Wärmepumpe, Wärmespeicher, einer Anlage zur biologischen Methanisierung und Rückverstromung sowie Batteriespeicher, intelligenten Wall-Boxen zum Laden von E-Auto und E-Fahrrädern sind dort alle Voraussetzungen zur konkreten Erprobung der unterschiedlichen Technologien im Bereich Sektorkopplung gegeben.

Insgesamt war die Exkursion zum Energiecampus Hamburg Bergedorf ein voller Erfolg. Die Studierenden konnten von den Erfahrungen und dem Fachwissen von Prof. Hans Schäfers profitieren und haben wichtige Einblicke in die Praxis der Energiewende erhalten.
Nach den vielen Eindrücken am Energie-Campus war der abschließende kleine Stadtrundgang an Jungfernstieg und Alster in Hamburg ein willkommener Abschluss.

Mediathek

Dezember 2024